Orientalischer Benefizabend in Harsefeld – ein Rückblick

Wenn man als Hobby den orientalischen Tanz hat und dazu noch etwas Gutes tun möchte, dann kommt dabei ein „orientalischer Benefizabend“ heraus.

Durch die Besuche bei unserem monatlichen „Internationalen Teetreff“ in Harsefeld
entstand bei Veronique Hellwig der Wunsch „mal in einem kleinen Kreis einen orientalischen Abend in Harsefeld zu machen“. Die Vorstellung von ihr war: „Harsefelder und Flüchtlinge der Samtgemeinde, die zusammen einen orientalischen Abend verleben“.

Diesen Wunsch äußerte Veronique Hellwig gegenüber Ihrer Tanzfreundin Christiane Michel-Reese. Die Tanzgruppe von Veronique und Christiane, die „Divas of Dunes“ aus Harsefeld,
war genauso von dieser Idee begeistert und somit wurde dieser Wunsch in die Tat umgesetzt. Auch die Selma-Lagerlöf-Oberschule in Harsefeld war von der Idee begeistert und
wurde so mit ins Boot geholt.

Bereits im Vorfeld hatten sich einige Schüler/innen mit ihrer Lehrerin Frau Heike Stahn zusammen gefunden, um Flüchtlingskindern, welche bis Ende März in der Sporthalle am Gymnasium Harsefeld untergebracht waren, über gemeinsame Spielnachmittage, die deutsche Sprache näher zu bringen.

Aus dieser Situation heraus, wurde der „orientalische Abend“ zu einer Benefizveranstaltung.
Mit dem Erlös wird die Arbeit der Schule mit den Flüchtlingskindern unterstützt.

Das Motto der am Freitag, den 22.04.2016 stattfindenden Benefizveranstaltung war “Freundschaft verbindet“. Ein abwechslungsreiches Programm wurde auf die Beine gestellt, welches Tanz, Gesang und Musik beinhalten sollte.

Auch die orientalische Tanzgruppe „Magic of Freya“ aus Harsefeld sowie „Hava Shamali“ aus Dammhausen bei Buxtehude, Ulrike Müller alias Nabila Shams el Din aus Harsefeld,
Jan Lettow mit seiner Sitar (einer Langhalslaute) und die Baglama-Spielerin Sarayi Sahin mit Ihrer Gruppe aus Stade wurden zu diesem Abend eingeladen, um das Publikum zu verzaubern.

So verselbständigte sich die Idee von einem „netten Abend in kleiner Runde“ zu einem Showabend der bunter hätte nicht sein können.

Gemeinsam mit der Schule wollten die „Divas of Dunes“ mit dem Programm einen kleinen Einblick in die orientalische Kultur geben und zeigen, das Tanz und Musik auch ohne Worte verbindet.

Der Orientalische Tanz ist eine Tanzform, die heute in den verschiedensten Formen getanzt wird.
Die Bezeichnung “Bauchtanz” ist zwar gebräuchlich aber trifft nicht den Kern der Sache,
da ja nicht nur mit dem Bauch getanzt wird, sondern auch Arme, Hände, Beine, Füße, Schultern und der Kopf.

Für die Moderation des Abends wurden Bianca und Ingo Schmitt (Schwester und Vater
von Veronique) mit eingespannt. Es wurden neue Tänze einstudiert und Kostüme genäht. Das Kebab-Haus aus Harsefeld sorgte an diesem Abend für kleine orientalische Köstlichkeiten und auch ein kleiner Basarstand durfte nicht fehlen.

Schüler und Schülerinnen der Selma-Lagerlöf-Oberschule studierten einen Langschleiertanz, Gesangsdarbietungen und ein Klavierstück ein, sie kümmerten sich um die Ton- und Lichttechnik.

Am 22. April war es dann soweit: die Selma-Lagerlöf-Oberschule wurde zu einem Ort aus „Tausend und einer Nacht“. Die Tänzerinnen waren in malerisches Licht getaucht, es wurde gesungen und musiziert. Insgesamt gab es orientalische Genüsse nicht nur in kulinarischer, sondern auch in musikalischer und optischer Hinsicht: Das zweistündige und wirklich bunte Programm (mit einer gut halbstündigen Pause) fand großen Zuspruch beim Publikum, die im Takt der Musik mit klatschten und die Akteure mit großem Applaus belohnten, ein begeistertes Publikum, das am Ende nicht mehr auf den Sitzen zu halten war.

Der abschließende „Dabke“-Tanz (orientalischer Reihentanz) des Abends wurde von drei syrischen Bewohnern der SG Harsefeld präsentiert. Kinder und auch Erwachsene hielt es nicht mehr auf dem Plätzen und tanzten am Ende zusammen auf der Bühne.

Harsefelder, auswärtige Gäste und Flüchtlinge aus Syrien, Sudan und Irak feierten gemeinsam einen sehr stimmungsvollen und großartigen Abend.

Die „Divas of Dunes“ haben gemeinsam mit der Selma-Lagerlöf-Oberschule Harsefeld einen Einblick in die orientalische Kultur gegeben und vor allem auch das breite Spektrum des orientalischen Tanzes präsentiert.

Damit Freundschaften entstehen können, muss man zwangsläufig aufeinander zugehen können, die Bereitschaft haben, sich auf andere und auf etwas Neues einzulassen.
Das ist an diesem Abend gelungen.

Den orientalischen Tanz kann man bei der Trainerin Christiane Michel-Reese erlernen. Sie unterrichtet sowohl Kinder als auch Erwachsene. Angebote gibt es in Harsefeld, Fredenbeck und Buxtehude. Kontakt: ChristianeReese(at)web.de

Übrigens:
Die „Divas of Dunes“ kann man auch buchen – für Veranstaltungen und Feiern verschiedenster Art. Kontakt: Veronique.Hellwig(at)gmx.de

Impressionen vom Orientalischen Abend in Harsefeld